> WILLKOMMEN » VEREINE » Verein des Monats Februar 2014

Mhlangeraner SV e.V.

 

Zur Vereinshomepage

 

 

Im Jahre 1913 wurde er als Turnverein "Deutsche Eiche" gegründet und erhielt am 25. Mai 1924 seine Fahnenweihe beging. Die Fahne aus diesen Jahren ist uns bis heute als historisches Dokument erhalten geblieben.

In den 50er Jahren wurde der volkseigene Betrieb Faserwerk Mühlanger zum Träger und Zentrum der sportlichen Arbeit. Zu den ausgeübten Sportarten gehörten Tischtennis, Boxen, Fußball, Geräteturnen und Handball.

Im April 1959 wurde innerhalb der Betriebssportgemeinschaft die Sektion Fußball gegründet. Sie bestand bis Mitte/Ende der 60er Jahre. Die sportliche Betätigung der Frauen bezog sich in den 70er und 80er Jahren auf Gymnastik.

Der Sportverein, der während des Bestehens der DDR, wie andere Vereine, gleichfalls als kultureller Träger galt, bot neben Training und Sportfesten auch eintägige Busreisen und anderes an.

1974 gründete sich die Sektion Fußball der BSG "Fortschritt" neu und spielte fortan in der 2. und 1. Kreisklasse.

Nach 1990 löste sich die Betriebssportgemeinschaft auf. Die BSG "Fortschritt" bildete sich um in den Mühlangeraner Sportverein e.V.

Im Frühjahr 2001 wurde der Verein neben der Abteilung „Fußball“ um die Abteilung „Gesundheit und Fitness“ erweitert und zunächst mit der Sektion „Aerobic“ bereichert.

 

Im Laufe der nächsten Jahre kamen mit der Ausbildung neuer Trainer viele weitere Sektionen der Abteilung „Gesundheit und Fitness“ hinzu. Die Mitgliederzahlen stiegen rapide an denn wir hatten uns vorgenommen,  sportliche Betätigung für jeden Altersbereich anzubieten. Der Neubau der Turnhalle war für den Verein ein besonderer Segen denn nun waren weitere Voraussetzungen für neue Angebote gegeben. Auch einen Vereinsraum im Gebäude der Grundschule konnten wir mit Hilfe von Sponsoren und den Einsatz einiger Mitglieder ausbauen.

Über 200 Mitglieder sind nun aktiv in den Sektionen Showtanz in drei Altersgruppen, Seniorentanz, Tanzen im Sitzen,  Aerobic, Kindersport, Taekwondo, Volleyball, Tischtennis, und Kinderfußball.

 

Unsere Fußballmannschaft spielt  in der Kreisoberliga Wittenberg. Den Nachwuchs liefern die Kinder- und Jugendmannschaften des Vereins. Außerdem gibt es eine „Alte Herren“- Mannschaft.

Ein Team aus 23 Trainern arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen und bildet sich regelmäßig weiter, um den sportlichen Angeboten gerecht zu werden. Dank stabiler Mitgliederzahlen und gewonnener Sponsoren ist es nun auch möglich, größere Projekte anzugehen. Demnächst ist die Sanierung der MSV- Arena geplant.



Copyright © 2018 @ 2014 Kreissportbund Wittenberg e.V. | Wir sehen uns beim Sport! | Impressum | Bildnachweise | CICERO DESIGN GMBH