> WILLKOMMEN » VEREINE » Verein des Monats August 2014

Motorsportclub Trebitz e.V. im DMV

Zur Vereinshomepage

Wir freuen uns über jeden Besuch!

Der Verein "MC Trebitz"

In Eigenleistung haben wir ein altes Haus zu unserem Vereinshaus umgebaut. Hier veranstalten wir regelmäßig unsere Clubtreffen und Feiern. Des Weiteren haben wir uns in den Jahren mit viel Energie eine Crossstrecke aufgebaut, auf der wir seit 14 Jahren den Lauf zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt im Moto-Cross austragen. Die Strecke wird ständig verbessert und umgebaut.

 

Dies ist natürlich nicht ohne finanzielle Mittel zu betreiben. Wir finanzieren es durch die Einnahmen auf der Crossstrecke (Training immer samstags von 13.00 – 19.00 Uhr möglich), der jährlichen Moto-Cross-Veranstaltung und natürlich mit Hilfe unserer Sponsoren.

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN!!! 

Um die Crossstrecke aufrecht zu erhalten, scheuen wir uns nicht vor Arbeit. So haben wir unserem Landverpächter in vielen Arbeitseinsätzen geholfen, seine Streuobstwiese herzurichten.

Da ein Vereinsleben ein gegenseitiges Nehmen und Geben ist, unterstützen wir den Rallyeverein Bad Schmiedeberg in der Hinsicht, dass wir mit unseren Vereinsmitgliedern zur Rallyeveranstaltung in der Kurstadt die Absicherung in Form von Streckenposten der Wertungsprüfung „Splau“ übernehmen. Dafür sichern dann Vereinsmitglieder vom Rallyeverein während unserer Veranstaltung die Strecke mit ab.

 

Unsere Crossstrecke

Unsere Strecke ist etwa 1600 m lang, hat vom kleinen Sprung über lange Tabel bis zum Treppensprung alles zu bieten. Sie besteht zum größten Teil aus mittelfestem Boden und wird regelmäßig geschoben, so dass immer gute Bedingungen zum Fahren herrschen. Unsere Crossstrecke ist bei fast jedem Wetter gut befahrbar und macht riesen Spaß, sowohl für Profis als auch für Anfänger. 

- 1600m mittelfester Boden
- 9 Sprünge (5-30m)
- 2 große Anlieger
- 2 Senken
- 1 Treppensprung
- sowie jede Menge andere Hügel und Kurven

 

Veranstaltung „Lauf zur Landesmeisterschaft am 28./29. Juni 2014“

An diesem Rennwochenende gingen 220 Fahrer aus unterschiedlichen Bundesländern an den Start. Davon hatten wir 12 Gastfahrer, die nicht in der Landesmeisterschaftswertung eingeschrieben sind, aber immer wieder gern nach Trebitz auf unsere Crossstrecke kommen.

Eine weibliche Motocross-Fahrerin, die sonst in der Damen-Weltmeisterschaft unterwegs ist, ging ebenfalls an diesem Wochenende bei uns an den Start.

Von unseren Vereinsmitgliedern gingen 5 Fahrer auf ihrer Heimstrecke auf Punktejagd und waren dabei sehr erfolgreich.

Dank des tollen Wetters an beiden Veranstaltungstagen kamen knapp 500 Zuschauer an die Strecke, um sich die spannenden Wettkämpfe der einzelnen Klassen anzuschauen.

 

Weitere Veranstaltungen

Auf unserer Crossstrecke findet nicht nur reges Treiben mit den Motorrädern oder Quads statt, sondern zweimal im Jahr (Frühjahr & Herbst) stellen wir dem Leichtathletikverein Pretzsch die Strecke zur Verfügung.

„Karlis Härtetest“ nennt sich diese Veranstaltung und zählt mit zu der Cross-Cup-Wertung der Ranglistenläufe des Landkreises Wittenberg.

Je nach Altersklasse müssen eins, zwei, drei oder vier Runden zu Fuß komplett über die Crossstrecke absolviert werden.



Copyright © 2018 @ 2014 Kreissportbund Wittenberg e.V. | Wir sehen uns beim Sport! | Impressum | Bildnachweise | CICERO DESIGN GMBH